Den Auftakt machten die Nachwuchsturnerinnen aus Berkheim, Kirchheim und der Turnschule NeckarGym.

Turngau feiert 175 Jahre mit einer Matinee

Im Rahmen einer kleinen Matinee eröffnete der Turngau Neckar-Teck mit Gästen aus den Turngau-Vereinen offiziell sein Jubiläumsjahr. Ca. 70 Gäste waren am vergangenen Samstagmittag trotz des herrlichen Sommerwetters in die Turnhalle nach Oberlenningen gekommen um bei Grußworten, Ehrungen und auch drei Vorführungen mit dem Turngau zu feiern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Präsidentin Renate Weber und kleinen Gastgeschenken des ausrichtenden Vereins startete der Mittag mit einer Darbietung der jüngsten Nachwuchstalente dreier Talentschulen des Turngaus. Die Mädels zwischen 5 und 7 Jahren zeigten in einer kurzen Darbietung ihr Können am Boden. Neben schönen Flugrollen und Bogengängen gab es dabei auch schon den einen oder anderen Flick-Flack und sogar einen Rückwärtssalto zu sehen.

Da musste auch Bürgermeister Michael Schlecht in seinen Grußworten an den Turngau neidvoll anerkennen, dass jeder mensch wohl eine Bestimmung hat: Er wäre dabei eher für die Sprüche und die Mädels für den Sport auf der Bühne verantwortlich. In seinem kurzen Grußwort betonte er unter anderem erneut wie wichtig doch die Sportvereine und das Ehrenamt nicht nur in seiner Gemeinde in den Zeiten der Pandemie waren.

Der TG Neckar-Teck steht hierbei für Vielfalt und Engagement im Breitensport aber auch für Qualität im Leistungssportbereich, wie die jungen Turnerinnen zu Beginn der Matinee zeigen konnten. Anlässlich des festlichen Rahmens konnte daher Renate Weber drei weiteren Vereinen aus dem Turngau das Qualitätssiegel "STB Turnschule" überreichen. Um die Turnschulen in ihrem Leistungsbereich individuell unterstützen zu können, ist das Prädikat in drei Turnschulkategorien gestaffelt. Damit stellt der Verband sicher, dass er den individuellen Bedürfnissen der verschiedenen Vereine gerecht wird und die Turnschulen gezielt bei der Schärfung ihrer Nachwuchsprofile unterstützt. Kriterien wie der Trainingsumfang der Turnschulgruppen, Qualifizierung der Trainer und Kampfrichter und Teilnahme an Wettkämpfen entscheiden über die Klassifizierung der Turnschule. Jeweils Gold gab es für die Turnschulen des TB Neckarhausen und der Turnschule NeckarGym sowie einmal Bronze für das erst vor wenigen Monate gegründete Turnteam Kohlberg.

Weiter im Programm ging es dann mit dem TSV Oberlenningen und seinem jüngsten Tanznachwuchs - den TanzBambinis. Mit einer lustigen Vorführung machten die Kinder erst einmal allen Papas klar: Fußball-Schauen auf dem Sofa ist nun vorbei - jetzt heißt es Turnschuhe anziehen und raus zum selber Sport machen! Mit viel Spaß waren die Kleinen des TSV Oberlenningen am Start und am Ende waren sich alle sicher - ab jetzt gibt es wirklich keine Ausreden seitens der Papas mehr.

Anschließend verabschiedete der Turngau Horst Packmohr offiziell aus seinem Amt als Kulturwart des Turngaus. Das war zwar schon länger geplant, aber die Pandemie hatte auch hier allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so war es nun vielleicht auch der schönere Rahmen einen mit dem Turngau so stark verbundenen Mitstreiter die wohlverdiente Ehrung verbunden mit einem Präsent zukommen zu lassen. Horst war von 1973 bis 1989 Turngauvorsitzender und hatte an der Wiedervereinigung des Turngaus mitgewirkt. Danach blieb Horst dem Präsidium sowohl als Ehrenpräsident aber auch als Kulturwart erhalten und schon das letzte Jubiläum, und vor allem die dabei erstellte Festschrift, ging maßgeblich auf sein Engagement zurück. Willi Kretzer bedankte sich dafür bei Horst und wünschte ihm und seiner Lebensgefährtin alles Gute für die nun anstehende "Ruhezeit".

Die Veranstaltung beendete dann die Schautanz-Gruppe fresh'n'funky der TSG Esslingen mit einem Tanz auf eine Musik aus dem Film "The greatest Showman". Spätestens jetzt wurde auch allen klar, warum Caro Ziefle die Veranstaltung als Zirkusdirektorin im Stile P..T. Barnum's gekonnt und mit dem einen oder anderen Interview durch die Matinee geführt hat. Die mitreißende Musik führte zu einem langen Applaus am Ende der gelungen, stilvollen Matinee und zeigte, dass das Motto des 150jähirgen Jubiläums zum einen wohl efruchtet und zum anderem immer noch Gültigkeit hat: "Mit Tradition in die Zukunft".

Horst Packmohr wurde für seine langjährige Verbundenheit und Arbeit für den Turngau ausgezeichnet.

Auszeichnungen zur "STB Turnschule" erhielten: Turnteam Kohlberg mit Christina Maisch (Bronze), TB Neckarhausen mit Annika Jooss (Gold) und Neckar-Gym Nürtingen mit Susanne Tittel (Gold).

Die TanzBambinis des TSV Oberlenningen holten mit einer flotten Nummer ihre "Papas" vom Sofa runter...

Die Showtanzgruppe fresh'n'funky der TSG Esslingen präsentierte den "Greatest Showman".

Ehrung aller Teilnehmer und Verantwortlichen zum Schluß der Matinee.

weitere News

Hallenbergfest in Nellingen riesig

Da war echt was los in der Nellinger Sporthalle 1: 530 Turner und Turnerinnen in 3 Durchgängen turnten gemeinsam und auch gegeneinander, um die...

Weiterlesen

Gauturntag 2024

Der Turngau Neckar-Teck lädt seine Mitglieder am 19.04.2024 um 18 Uhr zum Gauturntag ins Waldheim der TSG Esslingen ein. Der Gauturntag ist das...

Weiterlesen

Nellingen richtet das Hallenbergfest im Gerätturnen aus

Die Turnabteilung des TV Nellingen ist der Ausrichter des diesjährigen Hallenbergfestes. Es ist DER Wettkampf im Breitensport beim Turnen im Turngau...

Weiterlesen