Satzung

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen Turngau Neckar-Teck 1847 e.V. Er hat seinen Sitz in Esslingen am Neckar und ist in das Vereinsregister eingetragen.

Der Turngau umfasst das Gebiet des politischen Kreises Esslingen. Er ist Mitglied des Schwäbischen Turnerbundes e.V. (STB) und des Deutschen Turner-Bundes e.V. (DTB), deren Satzungen und Ordnungen er sich auch hinsichtlich seiner Einzelmitglieder unterwirft. Sein Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck

Zweck des Vereins ist die Förderung der körperlichen Gesundheit der Allgemeinheit, besonders der Jugend, durch Pflege der Leibesübungen in Übereinstimmung mit den Satzungen des STB und des DTB.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Turngaus dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Mitglieder des Vereins erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstige Zuwendung aus Mitteln des Vereins. Sie haben keinen Anspruch auf Anteile aus dem Vermögen des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Gesamt Satzung herunterladen